www.rungimobil.de
[Home]---[Stellplätze]---⌈Navi/POIs⌉---------------------------------------[Info]---[Kontakt]
⌈Navigation⌉---[POIs]---[Downloads]---[POI-Maps]---------------------------------[Notebook]

Navigation
Seit Mitte 2007 navigieren wir mit einem Medion Navi Typ P4410 mit GoPal 3 Software. Das gab es damals bei Aldi. Ich habe mir aber bei Medion die Ausführung mit Docking-Station und Lenkrad-Fernbedienung bestellt.

Mit der Fernbedienung lässt sich einfacher rein- und rauszoomen, was schon häufiger erforderlich ist, wenn man es vorher gewohnt war, mit einem Notebook zu navigieren. Sie hat übrigens nach 2 Jahren reger Benutzung immer noch die ersten Knopfzellen.

Als Menüsteuerung und "Navi-Tuning" habe ich mir den sokobana-Skin dazugeladen.

Stellplatz-Informationen, POIs
Leider ist es nicht so ohne Weiteres möglich, die GoPal-Software um Stellplatz-Informationen zu erweitern. Es gibt ein paar Ansätze, die aber irgendwie - sorry - überdefiniert sind. Mittels xml sind da POI-Typen definiert - und fressen Speicherplatz - die mich nie und nimmer interessieren werden.

POI-Warner
Ich habe mich dann für den Kauf des Programms "POI-Warner" entschieden. Das hat zwar den Nachteil, dass nun zwei Programme auf meinem Navi gleichzeitig laufen, die beide irgendwie gucken - wo bin ich? - was gibt's hier? - Aber das schafft die Navi-CPU locker.

Der große Vorteil des "POI-Warners" ist allerdings, dass es einfach nur das überwacht, was man draufpackt. Und die POI-Daten sind einfache Textdateien, kombiniert mit einem Bildchen gleichen Namens. So einfach! Keine überflüssigen Definitionen!

Was POIs bereits auf den ersten Blick verraten können, sehen Sie hier.
www.rungimobil.de Stand 07.04.2009